Erneuerbare Energien

Ein weiterer Betriebsschwerpunkt neben Ackerbau und Schweinemast ist auf dem Hof Schürmann die Gewinnung regenerativer Energien.
Mit deren Ausbau haben Sonja und Christof Schürmann bereits ein Jahr nach der Betriebsübernahme begonnen.
2008 errichtete er die erste Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 45 Kilowatt. 2009 folgte eine Anlage auf dem Scheunendach mit 55 kW. Ein Jahr später ergänzte Schürmann den Bestand um eine weitere Anlage mit 20 kW auf dem Schweinestall. Und wieder ein Jahr später folgte 2011 auf dem Neubau für die Schweinemast eine Photovoltaik-Anlage mit weiteren 90 kW. 
Einen erheblichen Leistungszuwachs verwirklichte der Betrieb 2018 mit noch einmal 100 kW auf dem Schweinestall und der gleichzeitigen Anschaffung eines Batteriespeichers mit einer Kapazität von 30 kW für die Eigenstromversorgung.

Insgesamt betreibt der Hof nun Photovoltaik mit einer Gesamtleistung von 310 kW - das sichert die Stromversorgung von immerhin 80 Haushalten mit jeweils vier Personen.
Unsere neue Halle mit 30 kw pv Anlage zur eigenen Stromversorgung mit Batteriespeicher. Überschussstrom wird in die neue Trafostation auf unserem Hof ins Netz gespeist!

Wir produzieren Strom für die Zukunft…natürlich im Vordergrund…